Skip to main content

Buche uns für einen Tanzauftritt

Der Volkstanzkreis Zürich freut sich, an deinem Anlass auftreten zu dürfen!

Wir tanzen alte und neue Schweizer Tänze (in Tracht), und auf Wunsch auch Tänze aus unserem internationalen Repertoire. Gerne kombinieren wir unseren Auftritt auch mit einer Tanzanimation mit dem Publikum.

Der VTKZ hat keine eigene Musikformation, arbeitet aber regelmässig mit bewährten Musikgruppen zusammen. Falls das Budget das Engagement einer Musikkapelle verunmöglicht, tanzen wir auch zu «Konservenmusik».

Vergangene Auftritte

Der VTKZ wurde 1938 als Auftrittsgruppe gegründet. Das bewährte sich damals, konnte er doch bereits 1939 am internationalen Volkstanztreffen in Stockholm/S die Schweiz vertreten und kurz darauf an den Abendunterhaltungen der Landesausstellung Zürich auftreten.

Allmählich verschrieb sich der VTKZ der Volkstanz-Vermittlung, wobei das Auftreten auf der Bühne etwas in den Hintergrund geriet. Seit Jahren sind wir jedoch auch wieder vermehrt auf der Bühne anzutreffen, sei das als eigenständiger Programmpunkt oder als Teil eines Gesamtprogramms. 

Der VTKZ ist regelmässige Gastgruppe am «Zürich tanzt», am Internationalen Volkstanztreffen auf dem Lindenhof und neu auch auf der Aktionsbühne an der OLMA. Weitere Auftritte waren an Vernissagen, Firmenanlässen, Tourismus Veranstaltungen oder z.B. an der Verabschiedung des Fernsehdirektors Roger de Weck statt. Zudem tanzte der Volkstanzkreis Zürich an der Verleihungsfeier des Goldenen Violinschlüssels sowie im Rahmen von SRF Potzmusig.